Igelhaus

Durch unsere Teilnahme am Projekt Wildtierforscher (Andi blogt bestimmt noch darüber) wissen wir, dass wir nachts u. a. einen Igel im Garten haben. Der Verdacht kam mir aber schon aufgrund seiner… Hinterlassenschaften. Jetzt geht es auf den Winter zu und so wollten wir dem Igel eine gemütliche Höhle bauen.

Wenn man nach Igelhäusern sucht, findet man die unterschiedlichsten Modelle – u. a. auch welche aus Steinen. Von unserem Mauerabbruch im Keller haben wir noch einen kleinen Stapel Ziegelsteine übrig und die wurden jetzt verbaut. Als Bodenplatte gegen Überschwemmung verwendeten wir Beetbegrenzungssteinen. Geschreddertes Papier diente als Füllmaterial. Den Deckel aus Holz haben wir noch von oben mit einem Müllsack eingeschlagen, damit dieser hoffentlich nicht sofort durchnässt und verrottet. Dann wurde alles mit den dicken Ästen vom Herbstschnitt „getarnt“. Fertig. Jetzt kann der kleine Igel einziehen.

2 Kommentare to “Igelhaus”

  1. Renate van der List schreibt:

    Hallo Kaddi,
    Bitte nimm Draussen kein Zeintungspapier, sondern nur S
    troh. Zeitung schimmelt sehr schnell und das ist nicht gut für die Igel. Bitte nimm immer nur Stroh.
    Liebe Grüße
    Renate

  2. Kaddi schreibt:

    Hallo Renate,
    Danke für Deinen Hinweis. Wir haben unterdessen ein neues Igelhaus gebaut und Kleintier-Einstreu genommen. Leider ist noch niemand eingezogen. Vielleicht diesen Winter.
    Viele Grüße
    Kaddi

Schreibe einen Kommentar.