Wohnzimmertapete

Am Samstag ging es mit der fucking Tapete weiter. Grrr, ist das ein Scheiß! Ich kann nicht glauben, dass es keinen einfacheren Weg gibt, Tapete zu lösen.

Wir hatten gestern diesen Dampfbefeuchter im Einsatz, der zwar die Tapete aufweichte, aber auch nicht wirklich gefügig machte. Vorbereitet war sie mit einer Igelwalze und Cutter. Heute haben wir auf die angeritzte Wand Tonnen von Wasser und Tapetenlöser aufgebracht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Es gibt kurze Stücke, durch die der Spachtel einfach durchrutscht, aber der Großteil geht selbst mit „hacken“ nicht ab.

Um 11 Uhr kam ein zweiter Dachdecker. Abgesehen davon, dass er weder Handschuh, noch Licht oder Atemschutz dabei hatte, war er der erste, der tatsächlich ins Dach gekrochen ist, statt nur von außen durch die Luke zu kieken. Er hatte im Sommer über eines der Handwerkerportale bereits ein Festpreisangebot abgegeben, ohne das Objekt gesehen zu haben (nur auf Basis unserer Beschreibung und Fotos). Jetzt hatte er schon ein aktualisiertes dabei, was natürlich schon mal teurer war.

Einigkeit herrscht darüber, dass die alte Dämmung raus muss. Ebenfalls scheint es nicht zielführend zu sein, die Dampfsperre im leeren Dachstuhl über und zwischen die Dachbalken zu verlegen, da es zu vieler Schnitte bedarf, was so eine Dampfsperre wieder nutzlos macht.

Seine Ideen waren zunächst ganz vielversprechend… Bis er später anrief und mitteilte, dass es die angedachte Dämmung nicht mehr gäbe und wir deshalb doch den Weg gehen müssten, die Zimmerdecken abzunehmen und alle von unten aus aufzubauen. Auch wenn das anfangs meine präferierte Variante war, hatten wir uns eigentlich schon davon verabschiedet. Nicht zielführend, viel zu teuer und unsicher, was eine mögliche Verbesserung angeht.

Anschließend widmeten wir uns wieder der Tapete im Wohnzimmer. Es sei vorweg genommen, dass sich die Tapete besser löst, wenn man sie in 10 Minuten Abständen wässert und viel länger wartet. Das Motto ist hier „was nicht abgeht, ist nicht nass genug“.

Schreibe einen Kommentar.