Norwegen 16

Während des Norwegen-Urlaubs hat Andi
auf’m Tablet Tagebuch geschrieben, was
ich jetzt hier mit einer Foto-Auswahl
veröffentliche – samt aller grammatikalischen
Finessen. Kommentare und Ergänzungen
von mir finden sich als Fußnoten. Have fun.

10.06.2012
Der allerletzte Tag. Nach dem Frühstück ging es daran, den wagen abgabebereit zu machen. alles was wasser benötigte, wurde schonmal entsprechend gereinigt, inklusive uns selbst. mit dem ausfegen wollten wir noch warten bis wir irgendwo stehen konnten, wo wir nicht gleich wieder nasse wiese mitreintrugen. unser letztes brot und käse wurde in einen kleinen berg stullen verwandelt. übrig gebliebenes essen wie reis und nudeln entsorgten wir. blöd eigentlich, dass die campervermietungen dafür nicht so ein sharing regal haben, wie es in jugendherbergsküchen üblich ist. nachdem auch die toilette und der wassertank ein letztes mal geelert bzw. gefüllt worden waren ging’s los.

wir sollten eigentlich um 16 uhr bei touring cars sein, peilten aber eher 15 uhr an, um genug zeitpuffer zu haben, wenn es wegen der schublade irgendwelchen bürokratischen mist zu erledigen gab. um 11 fuhren wir los, also noch 4 stunden norwegen-sightseeing.

statt direkt nach kløfta rüberzufahren, wollten wir noch einen letzten schlenker machen und entlang einer weiteren als landschaftlich reizvoll gekennzeichneten route über oslo zurückfahren. an einem sonntag rechneten wir nicht mit berufsverkersbedingten schwierigkeiten und behielten zum glück recht damit.

an einem parkplatz mit blick auf den fjord machten wir eine stullenpause und tranken den letzten rollewagenkaffee. auf einer praktischen schranke klopften wir die teppiche aus und fegten den wagen durch. dann ging’s weiter, nochmal am oslofjord entlang mit einem letzten blick auf bygdøy und die riesige colorline-fähre, die gerade vor anker lag.

wie gesagt, war der sonntagsverkehr kein problem und wir kamen überall super durch. und waren anderthalb stunden zu früh in kløfta. ein blickauf unsere karte schien einen wanderweg in der nähe zu zeigen. als wir hinfuhren entpuppte sich der aber als pfad über einen golfplatz. wir wanderten trotzdem ein wenig über denselben und standen dann eine weile auf dem gleich daneben gelegenen autobahnparkplatz. mit entspannen, autobahntoilette nutzen und lesen.

gegen drei fuhren wir noch schnell tanken und dann rüber zu touring cars, wo wir von einem noch nicht ganz ausgewachsenem labrador freudig begrüßt und beleckt wurden.

dann rein ins büro. nina war wieder da und konnte sich noch an uns erinnern. um gleich mit dem schlimmsten anzufangen, erzählten wir ihr von der schublade und sie kam mit raus und sah sich das an. und fand die beschädigungen am furnier gar nicht der rede wert. O_o. puh. na sowas. auch der hinzugezogene mechaniker meinte, dass die schublade nicht mehr fest war und sich quasi ohne anschlag rausziehen liess, wäre keine große sache und easy fixable1. gut dass wir die frontblende am vortag noch repariert bekommen hatten, sonst hätte das ganze vielleicht auch auf die touring cars leute dramatischer gewirkt. anyway uns fiel auf jedenfall ein stein vom herzen. vor allem weil nicht klar war, ob unsere abgeschlossene versicherung für schäden am interior aufgekommen wäre.

nina checkte noch den rest des autos und fand eine schramme quer über die fahrerseite, die uns noch gar nicht aufgefallen war. ganz offensichtlich hatten wir da einen baum etwas zu nah gestriffen. zum glück war der kratzer nur oberflächlich und wir kamen hier mit 79 euro für’s wachsen der seite davon. und das wird unsere versicherung vermutlich problemlos übernehmen. die ganze bürokratie und ninas leicht chaotische, aber nette2 art ließ die ganze prozedur eine gute stunde dauern, dann brachte uns der mechaniker zum flughafen.

dort checkten wir erstmal an einem automaten ein und tagten unser gepäck. für unsere norwegerpullijacken hatten wir noch ein tax refund-formular, das wir noch einlösen wollten. nur wo war es? bei den tickets und anderen offiziellen papieren war es nicht, also musste andi es mit all unseren diversen belegen, kassenzetteln, eintrittskarten und prospekten irgendwo in seinem gepäck verbuddelt haben. also nochmal aufmachen und durchkramen. zum glück war es dann doch nicht, wie zuerst befürchtet, ganz unten. wir gaben also das gepäck auf und ließen uns anschließend 120nok steuern auf andis kreditkarte zurückbuchen. nicht-euro länder haben auch ihre vorteile…

hinter der security tauschten wir noch unsere übriggebliebenen kronen zurück, kauften ein wasser, mampften unsere stullen und lasen ein wenig bis uns norwegian air ganz ohne verspätung zurück in die stinkestadt flog. wo wir den abend mit pizza und bier ausklingen ließen.

Kaddis Fazit:
Wie immer hatten wir den DK Vis á Vis Reisführer dabei. Diesmal allerdings hat er uns nicht ganz so gut gefallen. Vielleicht passt so ein großes Land nicht in diese verhältnismäßig dünne Ausgabe. Aus meiner Sicht hätte man aus Norwegen zwei, wenn nicht sogar drei Reiseführer rausbekommen – also Nord- und Südnorwegen z. B. und dafür ausführlicher.

Wie im Spanien-Fazit festgelegt, hatten wir diesmal mehr Nützliches dabei. Ein zweites Messer, Feuer, 2 Geschirrtücher, Spüli, Abwaschlappen, Nähzeug und mehr Gewürze. Wäscheleine war für 2 Wochen nicht nötig. Das war perfekt so. Das Nähzeug hatte ich dann doch nicht benutzt, wollte mir aber für den Mückennotfall aus Fliegengaze-Resten eine „Kopfbedeckung“ nähen. Wir hatten aber nur einmal Mücken.

Die einzigen Mitbringsel waren die beiden Jacken:

Norwegerflauschejacken

Norwegerflauschejacken

Anfangskilometerstand: 75499 km
Endkilometerstand: 78311 km
Σ gefahrene Kilometer: 2812 km, was dann doch überraschen viel war. Kam mir gar nicht so vor.
Detailkarten und Stadtpläne hatten wir Dank Tablet und Locus dabei (auch bei Andi noch mal nachzulesen).

Ansonsten bleibt nur zu sagen: grandioses Land! Wir kommen wieder, wenn es billiger geworden ist um die Nordhälfte und das Polarlicht anzugucken3.

  1. sonst könne er keine schlimmen schäden sehen, meinte er noch beim Aussteigen ;-) Super! []
  2. und lustige []
  3. und mehr Elche! []

4 Kommentare to “Norwegen 16”

  1. Angela schreibt:

    toll—- ganz lieben Gruß
    vonne fanilie aus Celle

  2. Omama schreibt:

    3 Versuch.HalloKadi,
    wie geht es Dir,
    liebe Grüsse Omimi

  3. Kaddi schreibt:

    Hallo Ihr alle,
    danke für die lieben Grüße und natürlich auch liebe Grüße zurück. :-)

  4. Omama schreibt:

    4Versuch
    Hallo Katrin ,warum kann ich Dich nicht erreichen,
    ich hoffe es geht Dir gut.
    Liebe Grüsse an Dir und Andi.eure omimi

Schreibe einen Kommentar.