Spanien Tag 11: Toledo

19.05. (Do.)
Es regnete die Nacht durch und wir beschlossen, die Burg und die Windmühlen nicht mehr genauer als am Vortrag zu besichtigen. Stattdessen fuhren wir nach Toledo, wo wir auf Anhieb einen geräumigen Parkplatz fanden, auf dem schon andere Wohnmobile standen. Der Regen hatte zum Glück wieder aufgehört. Wir machten uns auf in die Altstadt. Irgendwie sieht Toledo anders aus als die Städte, die wir zuvor gesehen hatten. Vielleicht durch die vielen Backsteinhäuser. Auch die Touristen-Läden schienen dezenter zu sein. Hat mir gut gefallen.

Natürlich besichtigten wir auch die Kathedrale (7 € p. P.) von Toledo. Seltsam eigentlich, dass man Kirche um Kirche anguckt und immer wieder Fotos macht, die man (ich zumindest) nachher nicht mehr auseinander halten kann. Apropos Fotos: die mussten hier heimlich gemacht werden, was keinem der Besucher so richtig gut gelang ;-). Das Faszinierende an Kirchen ist für mich weniger der ganze Tand, den die so sammeln, als vielmehr die Architektur. Nicht, dass ich mich auskennen würde. Aber bei steinernen Kirchen mit sehr hohen Decken bin ich noch beeindruckter (dass es hält), als bei gläsernen Wolkenkratzern. Trotz dem die Bauweise gleichermaßen faszinierend ist. Außerdem möchte ich in so einer großen Kathedrale oder auch in einer alten Klosteranlage mal Mäuschen spielen und in alle Kämmerchen gucken.

Wir kamen über die Plaza de Zocodover und vorbei an verschiedenen Bauwerken, bei denen der maurische Einfluss noch deutlich erkennbar war. Die ehemalige Synagoge Santa Maria la Blanca konnten wir nicht finden, so dass uns leider die Mudéjar-Bögen entgingen. Über die steinerne Brücke mit Blick auf die Alcázar verließen wir die Stadt wieder.

In Uclés, das über die beschissenste Straße überhaupt zu erreichen war, wollten wir ein Kloster besuchen. Endlich angekommen stellten wir fest, dass das Kloster zur Zeit gar nicht zugänglich ist. Gnarf. Blöden Weg wieder zurück und bis Cuenca geschüsselt. Dort auf dem Campingplatz (23 €) eingecheckt. Am Abend hörten wir einen Podcast über die Englische Sprache des CBC. Sehr cool.

Schreibe einen Kommentar.