Nähwerk

Ich wollte schon länger mal wieder etwas nähen – mit meiner Nähmaschine, die ich in den 10 Jahren, die ich sie habe, ungefähr 3 x benutzt habe. Entsprechend der Häufigkeit des Nähmaschinengebrauchs, sind meine Nähkünste jetzt nicht das, was man ausgereift nennen würde, aber es macht mir Spaß.

Was ich auch schon lange haben will, ist ein Körnerkissen. Diese beiden Wünsche kombiniert, ergeben ein fabelhaftes Nähwerk. Die Kirschkerne hab ich den ganzen Sommer über selbst abgelutscht hatte ich schon vor einiger Zeit in diesem Internetdings gekauft und bei unserem letzten Ikea-Besuch fand ich schönen 70er Jahre Stoff, der mich an Pril-Blumen und Mamas orange-braune Bettwäsche erinnerte. Herrlich!

Erst hab ich ein Innensäckchen genäht. Der Stoff, den ich als Innen- und Mittelteil gekauft habe, war bereits vorgeschnitten und hatte leider ein Loch, das ich nicht gesehen habe. Das habe ich dann professionell mit mehreren Lagen Zickzacknaht gestopft ;-). Ober- und Unterfaden passten farblich auch nicht wirklich, aber zum Üben war’s ok – sieht ja nachher keiner (zum Glück). Nachdem ich gestern noch fix passendes Garn und einen Reißverschluss für den Bezug gekauft hatte, ging’s heute an den sichtbaren Teil.

Nach kurzen Beratung mit Andi und brav nach dem Motto „zweimal messen, einmal schneiden“ wurden heute fix alle Teile für den Bezug zusammengenäht. Ich glaube, dass ich mit den Enden des Reißverschluss‘ irgendwas hätte anders machen müssen, aber so ist’s auch erstmal ok. Vielleicht näh ich das noch ein bisschen mit der Hand zusammen – obwohl… eher unwahrscheinlich. Hier das Gesamtergebnis, mein neues Kirschkernkissen:

Mir ist ganz  emoticon zumute.

2 Kommentare to “Nähwerk”

  1. foosel schreibt:

    Sehr schön… das weckt jetzt glatt in mir das Verlangen, unsere frischgekaufte Nähmaschine von Singer dochmal endlich einzuweihen :D Nur fehlt mir das Nähprojekt dazu *grmpf*

  2. Kaddi schreibt:

    Körnerkissen? ;-) Laptop-Tasche? Beutel für Nähsachen? *g* Oder gar Kleidung? An Klamotten hab ich mich ja noch nicht so richtig ran getraut. Mit meiner Mom hab ich mal ein „mittelalterliches Kleid“ genäht für ein Liverollenspiel und einen Wickelrock für den Urlaub hab ich auch einigermaßen hinbekommen, aber sonst… übersteigt das meine Talente.

    Ich wünsch dir viel Spaß. Ich hoffe doch, wir sehen das Ergebnis nachher!

Schreibe einen Kommentar.