Austausch der Monitor-Scharniere beim Samsung X10

Seit kurzem ist der Monitor meines Laptops wieder heil. Dieser hielt seit einiger Zeit nur noch, wenn er nahezu senkrecht aufgeklappt war. Die Scharniere waren total ausgenudelt, so dass der Bildschirm ab einem gewissen Winkel nach vorn oder hinten umgeklappt ist.

Werner Heuser, der unter xtops selbst Laptops und andere Hardware mit vorinstalliertem Linux vertreibt, hat mein geliebtes Notebook repariert. Außerdem betreibt Werner mit repair4laptop und tuxmobil zwei Webseiten, die die Dokumentation von Reparaturen von mobilen Geräten und die Verwendung von Unix/Linux auf mobilen Geräten behandeln.

Schon nach einer Stunde war die Operation, die hier (en) vollständig dokumentiert ist, vorüber und das Ergebnis ist überaus befriedigend. Der Monitor hält wieder wie zu Beginn und es sind keine Schäden oder nennenswerte Kratzer zu verzeichnen. Tolle Arbeit! Danke, Werner.

4 Kommentare to “Austausch der Monitor-Scharniere beim Samsung X10”

  1. Kaddi und das Leben in der Draussenwelt » Blog Archive » Lüfterreinigung Samsung X10 schreibt:

    […] nun vor zwei Wochen die Scharniere meines Notebooks ausgetauscht wurden (Beitrag folgt findet sich hier), hab ich mich heute mal an den Lüfter gemacht. Der ist schon seit langer Zeit recht laut und […]

  2. anonym schreibt:

    Hallo du Glücklicher. Hier meldet sich eine unglückliche „sie“ mit einem X-10 Scharnierproblem. Mein geliebtes Notebook schwächelt genauso wie deins im vergangenen Juli 2007. Was soll ich bloß machen? Ein Besuch bei einem „PC-Spezialisten“ war noch viel trauriger. Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte recht trocken…oh nein nicht nochmal solch ein Ding. Kurz und knapp meinte er dann noch. Nee.. lohnt sich nicht zu reparieren. Es wäre eine typische Samsung X 10 Schwäche und er hatte bisher 2 x solch eine Reparatur angenommen aber das war viel zu umständlich und daher macht er das jetzt nicht mehr.. Na toll. . nun stehe ich doof dar. Na ja. . vielleicht liegt es ja auch daran dass er überhaupt keine Lust hatte es zu reparieren. . . tja und ne Frau kann man ja eh gut auf diesem Gebiet verar. . Bin eigentlich kein Mensch der schnell urteilt oder etwas böses denkt aber bin jetzt traurig und enttäuscht weil es halt nicht heil ist und der Bildschirm immer nach hinten fällt. Bist du vielleicht „eine ehrliche Haut“ welche mir Tipps geben kann wo ich mein Notebook zur Reparatur bringen könnte und das vor allem auch günstig???Möchte nämlich auch wieder glücklich sein ;-)
    Danke schonmal fürs Zuhören bzw. Zulesen
    Herzliche Grüsse xxx
    X10

  3. Kaddi schreibt:

    Hallo Areti,

    ich muss dich enttäuschen – ich bin auch ein Mädchen ;-D Nichtsdestotrotz helfe ich dir natürlich gern, wenn ich kann.

    Es ist ja der Hammer, dass der Fachmann gesagt hat, das lohnt sich nicht. Die Arbeit war zwar ein bisschen freckelig, aber ging doch – ohne Werner da etwas vorweg nehmen zu wollen – an sich ganz zügig von der Hand. Dem „Fachmann“, bei dem du da warst, war es wohl wichtiger sich nicht mühen zu müssen als Geld zu verdienen – sehr seltsam.

    Aber nun mal zu deinem Problem. Die Scharniere findest du beispielsweise im Internet für rund 50 Euro. Und für die Reparatur empfehle dir natürlich den Werner Heuser, der meins auch so fabelhaft repariert hat. Folge dem Link. Wir wohnen allerdings beide in Berlin und ich weiß nicht, wo du her kommst, aber es kann nicht schaden, ihn mal zu kontaktieren.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Kaddi

  4. Kaddi und das Leben in der Draussenwelt » Blog Archive » Rucksack schreibt:

    […] was einige Löcher in die Innenwände geätzt hatte. Da ich keine Ordner oder mein damaliges 14″ Laptop mehr transportieren musste, war meine Crumpler Upgrade der […]

Schreibe einen Kommentar.