Archiv-Seite

Nachdem ich gestern die Tag Cloud installiert habe, war heute die ebenfalls schon länger geplante Archiv-Seite dran. Das gestaltete sich schon wesentlich einfacher. Was ich gemacht habe, um eine neue Seite mit den Monats-Archiven zu bekommen, beschreibe ich jetzt. Aufgepasst! Hier kommt´s:

Installation des Plugins Clean Archive

  1. Um php-Code auf einer separaten Seite (nicht auf der Hauptseite) auszuführen, ist das runPHP-Plugin nötig. Dies habe ich hier herunter geladen, wo es auch ein englisch-sprachiges Manual gibt.
  2. Das eigentliche Clean Archive-Plugin gibt es hier.
  3. Ich habe beide .zip-Dateien entpackt und den runPHP-Ordner sowie die Datei srg_clean_archives.php ins Plugin-Verzeichnis von WordPress kopiert und anschließend
  4. aktiviert.
  5. Unter Optionen > Schreiben > Formatierung den Haken entfernen bei WordPress soll invalide eingearbeitetetes XHTML automatisch korrigieren.
  6. Unter Optionen > runPHP ist festzulegen, wer das Plugin verwenden darf. Ich habe es auf Administrator belassen.

Danach habe ich testweise einen Betrag verfasst, in den ich php-Code eingefügt und den Haken bei runPHP > PHP Code ausführen? im rechten Editor-Bereich gesetzt habe. Das funktionierte, so dass ich im Anschluss eine neue Seite erzeugt habe, den Funktionsaufruf:

<?php srg_clean_archives(); ?>

eingefügt und den Haken bei PHP Code ausführen? gesetzt habe. Und siehe da… eine wundervoll übersichtliche und vollständige Archiv-Seite war vorhanden. Toll! Nie wieder umständlich suchen. :-D

Ohne das runPHP-Plugin war es nicht möglich, die Funktion < ?php srg_clean_archives(); ?> auszuführen. Die angelegte Archiv-Seite blieb leer. Aber da dieses Problem schon mal jemand hatte, hab ich fix die Lösung gefunden, die hier noch mal in englischer Sprache beschrieben ist. An dieser Stelle meinen Dank an Entwickler und Problemlöser!

Ein Kommentar to “Archiv-Seite”

  1. Andi schreibt:

    Das hat mich glatt inspiriert meine eigene Archivseite etwas anzuhübschen :-)

Schreibe einen Kommentar.