Konzertbesuch

Gestern wohnten wir einem kulturellen Ereignis bei. Wir lauschten dem Sibelius-Orchester im Berliner Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt. So weit ich mich erinnere, war das mein erstes klassisches Konzert. Die Karten gab es ermäßigt über die Fachhochschule.

Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen und ich habe folgende drei Dinge gelernt:
1. Zu einem (klassischen) Konzert muss man was zu essen und zu trinken mitnehmen.
2. Gongspieler haben einen ereignislosen Job.
3. Stücke mit Klavierbegleitung gefallen mir nicht (wobei ich das nicht gleich auf alle klavierbegleiteten Stücke dieser Welt beziehen möchte).

Überhaupt nicht erschlossen hat sich mir das Prinzip, nach dem applaudiert wird. Vielleicht hätte an dieser Stelle ein Programmheft geholfen… wer weiß das schon? (Gut, dass wir – in weiser Voraussicht – nicht vor der Masse damit begonnen hatten, man muss sich ja nicht gleich komplett zum Horst machen). Auch sind einzelne Musiker nach den Stücken aufgefordert worden aufzustehen bevor sich alle gemeinsam erhoben haben. Warum wees ick nisch.

Faszinierend fand ich auch die Decke des großen Saals. Offenbar hat gleich mal einer mitgedacht und regelmäßig dekorative Löcher gelassen, damit die ganze Technik auch ohne Beschädigung der Malereien und Verzierungen angebracht werden kann. Pfiffig ;-)

So hatten wir einen schönen (vom Klavierclown abgesehen) Abschluss für den Tag unseres dreijährigen Jubiläums. Hab ich dich doll lieb, Andi!

3 Kommentare to “Konzertbesuch”

  1. Andi schreibt:

    Und weisste was? Ich hab dich auch gaaaanz doll lieb! So, nun weisste’s! *knutsch*

  2. Kaddi schreibt:

    hihi *auchküss*
    Tolle Monster hab ich :-D

  3. Kaddi und das Leben in der Draussenwelt » Blog Archive » Jahresrückblicks-Stöckchen schreibt:

    […] Harry Potter 7. Film des Jahres? Maulwurfns Filme! Konzert des Jahres? Tja, wir waren nur auf zwei Konzerten; davon würd ich mich für das zweite entscheiden. TV-Serie des Jahres? Grey´s Anatomy […]

Schreibe einen Kommentar.