Blauer Dunst

Auch als Zigarettenrauch bekannt.
Aus gegebenem Anlass und aktueller innerfamiliärer (quasi ungeführter) Diskussion möchte ich heute über das Rauchen schreiben und auf diesem Weg meine Meinung darüber kundtun, so dass sie der geneigte Leser aufnehmen kann, ohne in den Zwang einer Rechtfertigung zu kommen. Das ist ganz schön schlau von mir *bg*

Es ist allgemein ziemlich sinnlos, zu fragen, warum jemand raucht, ebenso es zu verbieten. Also bleibt nur zu sagen, dass ich Rauchen für völlig sinnfrei halte. Das war die Kurzfassung :-)
Rauchen hat überhaupt keinen Wert. Es schmeckt ekelig, einen Raucher zu küssen ist widerlich, es ist teuer, es macht abhängig, es macht hässlich. Die Haut wird grau, die Zähne und Finger werden unansehnlich gelb. Du schädigst deinen Körper – und an dieser Stelle sei gesagt: Du hast nur einen und der muss ca. 90 Jahre halten! Es mag dir vielleicht noch egal sein, wenn du deine eigene Gesundheit auf´s Spiel setzt, aber du schädigst auch die Menschen in deiner Nähe, Menschen, die du vielleicht liebst. Und diese Menschen werden geschädigt, weil sie in deiner Nähe sein wollen.

Und wie erstrebenswert ist es, süchtig zu sein?
Wie cool ist es, von etwas (oder auch von jemandem) abhängig zu sein? Zumal noch von etwas, das deine Gesundheit ruiniert!

Nichts davon ist erstrebenswert. Es ist nicht cool. Es ist dumm. Es macht impotent.

Und wofür? Was ist der Gegenwert? Was gibt dir die Zigarette?

Am Anfang 5 Minuten Herzrasen und Zittern, dann nur noch stinkende Klamotten, gelbe Wände, ekeligen Atem und ein Leben, das davon bestimmt ist wie lange du noch aushalten musst bis du wieder eine rauchen kannst. Es ist so dermaßen unattraktiv, wenn sich jemand, sobald er einen Fuß vor die Tür setzt – oder im Falle von U-Bahnkellern noch bevor er oben an der frischen Luft ist – als erstes eine Zigarette anzündet. Noch widerlicher ist es, wenn vor dem Einstieg in ein öffentliches Verkehrsmittel noch schnell ein tiefer Zug genommen wird, (die Zigarette landet natürlich in der Umwelt) und zur unbeschreiblichen Freude aller Fahrgäste dann in dem Transportmittel ausgeatmet wird. Rücksichtnahme ist an dieser Stelle offenbar ein Fremdwort.

Ohne jetzt noch weiter darauf einzugehen – mir würden noch viele garstige Wörter dazu einfallen – wünsche ich jedem Raucher die Erkenntnis, den Willen und die Kraft aufzuhören. Und bevor jetzt erboste Stimmen laut werden und „militante Nichtraucher“ [was ja durchaus stimmt] brüllen: Ich habe selbst geraucht.

8 Kommentare to “Blauer Dunst”

  1. Mama schreibt:

    Freue mich immer wieder, Deine Berichte zu lesen und nehme mir die Zeit diesen zu kommentieren, weil es mir auch sehr am Herzen liegt, dass Menschen >in meiner Nähe

  2. Kaddi schreibt:

    …nicht rauchen
    …gesund leben, … wenn ich deinen Satz mal beliebig vollenden darf ;-)

  3. Mama schreibt:

    wo ist der Rest von meinem langen Kommentar???

  4. Kaddi schreibt:

    Keine Ahnung. Ich hab mir angewöhnt, lange Kommentare noch mal in die Zwischenablage zu kopieren bevor ich sie abschicke. Weiß nicht, warum das manchmal verloren geht. Verfluchte Technik ;-)

  5. benny schreibt:

    Hmm ich bin Raucher, habe 3 Kinder. Zwillinge und noch nen weiteren Stöpsel. Alle selbst gezeugt und ohne zuhilfenahme von Medikamenten. Bin ich jetzt doch impotent? ;)

    http://www.apfelcouch.de/comment.php?type=trackback&entry_id=130

  6. benny schreibt:

    ups…..

    http://www.apfelcouch.de/index.php?/archives/130-Eine-Zugfahrt-Warum-Mac-User-doch-nicht-so-entspannt-sind.html

    den meinte ich ;)

  7. benny schreibt:

    Um mal noch was qualifiziertes zusagen weil ich jetzt mehr Zeit habe:
    Das Zauberwort heisst meiner Ansicht nach Tolleranz und die muss von jeder Seide gelebt und gezeigt werden. Meiner Ansicht nach wird „nicht-rauchen“ gehyped (schlimmes Wort!). Richtig ist, dass Rücksicht auf die möglichen gesundheitlichen Spätfolgen durch Passivrauchen genommen werden muss, keine Frage. Auf der anderen Seite dürfen meins Erachtens nach Raucher jetzt nicht an den Pranger gestellt und als Aussätzige behandelt werden.
    Andererseits hätte ich als Raucher auch nichts dagegen einen höheren Satz bei der Krankenkasse zahlen zu müssen. Das zieht meiner Ansicht aus eigener Erfahrung mehr, als die Preiserhöhungen.

    In diesem Sinne!

  8. Kaddi schreibt:

    Ich hatte deinen Artikel zuvor gelesen und deine Einstellung zum Rauchen begrüße ich. Und ich vertrete auch die Ansicht, dass der Ton die Musik macht – in so ziemlich jeder Situation!

    Wenn ich nun hier aus der rauchfreien Wohnung darüber nachdenke, finde ich auch, man sollte die Raucher am Leben lassen ;-)

    Komme ich aber aus einem Gebäude (in meinem Fall der FH) und muss – trotzdem ich draußen bin – erstmal mit angehaltener Luft durch eine 10 m Rauchwolke waten oder finde mich in Situationen wie oben beschrieben wieder, wird meine Toleranz doch arg strapaziert. Auch wenn das jetzt wieder nach nörgelnden Nichtrauchern klingt: Ich finde, da fehlt die Rücksichtnahme der Raucher. Solange ich „Euch“ ;-) in der Draußenwelt ausweichen kann, Abstand halten kann, ist ja auch alles nicht so schlimm. Vergiftet Euch ruhig *fg*

    Auch die Diskussion um das generelle Rauchverbot in Kneipen etc. finde ich albern. Ich kann voll verstehen, dass Menschen gemütlich in der Kneipe ihr Bier und ihre Zigarette genießen wollen. Ich muss ja nicht dabei sitzen. Wenn ich gerade so darüber nachdenke, … geh ich nicht gern in Kneipen, weil nachher die Klamotten und die Haare stinken und mir das Atmen dort (als Asthmatiker) nicht so leicht fällt. Hätte ich also die Wahl, würde ich in eine Kneipe gehen, die freiwillig das Rauchen verbietet. Aber das ist nicht der Punkt.

    Was ich eigentlich wirklich sagen wollte, war: Ich möchte nicht, dass sich mir nahe stehende Personen mit Rauschmitteln (irgendwelcher Art) vergiften! Wir wollen doch gemeinsam und gesund lustige alte Leute werden!

Schreibe einen Kommentar.