Asus EeePC S101

Was ich auch schon seit bestimmt 3 Monaten erzählen wollte:
Ich habe endlich ein neues Notebook oder viel mehr ein Netbook. Wer jetzt bei der Überschrift gut aufgepasst hat, weiß es schon – es ist ein Asus EeePC S101.

Mein vorheriges Laptop, das Samsung X10, war mir ein langjähriger und treuer Begleiter, der jetzt aber langsam altersschwach wird und von Zeit zu Zeit einfach einfriert. Mit seinen 14″ war er doch aber einiges größer als ein Netbook, weshalb ich anfangs etwas skeptisch war. Andi’s EeePC, der mir als Entscheidungshilfe diente, ist wiederum noch mal ein Stück kleiner und ließ sich nach meinem Dafürhalten nicht ganz so gut bedienen – daher die Entscheidung für den 10zöller.

Ich schreibe mit zehn Fingern, was ich auf so einer kleinen Tastatur für unmöglich hielt, aber es geht. Sogar bislang ohne große Verrenkungen. Was mich noch eine Weile in den Wahnsinn treiben wird, ist die rechte Shift-Taste, die ich bislang immer verfehle und deshalb in der Zeile verrutsche. Aber ich denke, das wird sich schnell geben.

Aber nun mal zu den Details: es ist klein, leicht und braun. Eigentlich sollte es champagnerfarbend sein, aber es wurde in braun geliefert, was ich letztlich – nach einem kleinen Schock – fast noch schöner finde. Die wichtigsten technischen Parameter lassen sichwohl wie folgt zusammenfassen:

  • Intel Atom N270 1.60GHz Prozessor
  • 1024 MB RAM
  • 16 GB SSD (Flashspeicher) und eine 16 GB SD-Karte
  • 10.2″ WSVGA non-glare LED TFT-Display (Auflösung: 1024×600)
  • 1 kg leicht

Es war ein Windows XP Home vorinstalliert, das aber fix durch ein Ubuntu ersetzt wurde. Eeebuntu ist eine spezielle Netbook-Variante für EeePCs, die es in drei verschieden Varianten gibt. In der NBR-Installation, die ich gewählt habe, sind schon die gängigsten Anwendungen enthalten. Statt des normalen Desktops sieht man eine Art Navigationsmenü, das Zugriff auf alle Programme und Tools zur Verfügung stellt. An sich nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob ich nicht auf Dauer lieber den normalen leeren Desktop sehen möchte.

Er hat mich unterdessen schon auf eine Fahrt nach Hause begleitet und ist auch für’s Wohnzimmer sehr praktisch. Ich bin sehr zufrieden. Nur das Abstürzen beim Stecker Rausziehen muss ich ihm noch abgewöhnen :-S.

Ein Kommentar to “Asus EeePC S101”

  1. Kaddi und das Leben in der Draussenwelt » Blog Archive » Spanien Tag 3: Tarragona, Ebro, Tortosa, Peníscola, schreibt:

    […] unzeitgemäßes Wort eigentlich) und zum Sichern der Bilder auf einen Stick, hatte ich mein Netbook mitgenommen. Wenn wir den Wagen verließen, konnte ich es sogar ziemlich gut verstecken. Einen […]

Schreibe einen Kommentar.