RCT2 vs. RCT3

Rollercoaster Tycoon 2Schon seit einer Weile und immer wieder gern spiel ich Rollercoaster Tycoon 2. Ich finde das sehr entspannend und kann Stunden damit verbringen, Parks zu bauen.

Nun gab es bei dem Einzelhändler unseres Vertrauens Rollercoaster Tycoon 3 für´n Zehner. Erst wollte ich es nicht kaufen, weil es jetzt eine 3D-Grafik hat, aber dann hab ich es doch gekauft. Für 10 Euro kann ich nicht so viel falsch machen, dachte ich. Ab nach Hause und installiert. Ich hatte zwar kurz begonnen, eins von den vorgefertigten Szenarien zu spielen, das dann aber seinRollercoaster Tycoon 3 lassen und mir selbst eine Karte gebaut. Bei RCT2 spiel ich nur noch auf selbst erstellten Karten – ich mag nicht, dass immer so viel rumsteht. Ich sage gleich vorweg, ich habe kaum Tutorials oder andere Spielhilfen gelesen, so dass es gut sein kann, dass es für verschiedene Situationen Tricks gibt, die diese vereinfachen würde. Bei RCT2 habe ich zu Anfang die Einführungstutorials gespielt, bei RCT3 nur ein oder zwei – die waren mir schon zu anstrengend, weil ich a) schon wusste/ahnte, wie es geht und b) weil es so umständlich zu bedienen war (das Tutorial selbst).

RCT3 ist viel umfangreicher als der Vorgänger. Es gibt mehr Möglichkeiten, die Karten zu Rollercoaster Tycoon 3 - Männchengestalten. Bahnen, Shops und Szenerie-Elemente sind z. B. auf einander abgestimmt und man kriegt Mecker, wenn diese in einem Bereich nicht zu einander passen. Ob das Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Männeken hat, hab ich nicht kontrolliert. Die Männchen sind jetzt in RCT3 auch sehr individuell, das Geschlecht ist jetzt schon rein optisch zu erkennen und es gibt sie in unterschiedlichen Altersstufen mit unterschiedlichem Erscheinungsbild. Außerdem gehören sie teilweise zu Gruppen (Familien, Freunden) dazu und warten auf diese, wenn jemand gerade in einem Fahrgeschäft ist. Das ist nett, aber nicht unbedingt nötig. Im Gegensatz dazu sind unterscheiden sich die Rollercoaster Tycoon 2 - MännchenParkbesucher in RCT2 nur durch ihre Kleidung bzw. ihre Namen; Männer und Frauen haben den gleichen Haarschnitt, Kinder gibt es nicht. Abgesehen davon, dass man den Frauen ruhig charakteristisch (klischeehaft) lange Haare verpassen hätte können, finde ich das vollkommen ausreichend. Ich bin schon zufrieden, weil sie sich zumindest oberflächlich alle individuell bewegen – mal schnell, mal langsam; sie bleiben stehen, bewundern oder fotografieren die Szenerie; meckern oder freuen sich über die Musik; bemerken, wenn man ihnen eine tolle neue Bahn baut u.s.w. Damit bin ich schon glücklich.

In RCT3 gibt es einen Nachtmodus. Auch wenn ich darauf gut verzichten kann, finde ich doch Rollercoaster Tycoon 3 - Nachtmoduseines sehr stimmungsvoll: den Sonnenauf- und untergang. Das Licht ist toll während dieser Phasen. Wirklich gut gelungen. In der Nacht gehen die Straßenlaternen an und die Fahrgeschäfte schalten ebenfalls ihre Beleuchtung an. Am Cursor hängt dann ein Licht, mit dem ein kleiner Bereich ausgeleuchtet werden kann. Der Nachtmodus ist zwar nett, aber überflüssig ;-).

Beim Bau der ersten und bislang einzigen eigenen Karte in RCT3 ist mir positiv aufgefallen, dass man jetzt den Untergrund (Gras, Sand, Steine etc.) durch einfaches Gedrückthalten der linken Maustaste und „krakeln“ verändern kann. Das war – so es nicht einen Trick gibt, den ich nicht gelesen habe ;-), bei RCT2 noch ein wenig umständlich, weil man für jedes Feldchen klicken musste. Außerdem gibt es im Nachfolger mehr Möglichkeiten, das Gelände zu verformen. Manche sind ganz nett, alle hab ich noch nicht ausprobiert. Wie ja oben gerade schon gesagt, steh ich nicht drauf, wenn die Karten mit Pflanzen und anderer Szenerie von vornherein so voll gestellt sind, von daher befinden sich in meinen eigenen Karten immer nur ein paar kleine Wäldchen und es ist nur ein kleiner Bereich um den Eingang vordekoriert.

Der Eigenbau von Achterbahnen ist je nach Bahntyp in RCT2 schon eine Freckelei, aber es gelingt mir unterdessen recht gut. Auf Realismus erhebe ich aber absolut keinen Anspruch – Hauptsache, sie verunglücken nicht und der Kotzfaktor ist nicht so hoch ;-D Und so habe ich schon viiiele Bahnen, mit und ohne Szenerie, gebaut. Teils während des Spiels (wenn genug Geld da war) oder im Achterbahn-Designer. Schade ist, dass dort keine Möglichkeit besteht, gleich Dekoration mitzugestalten. Bei RCT3 habe ich nach einem missglückten Versucht, eine Bahn mit dem Designer zu erstellen, aufgegeben. Die kleinen Menüs sind im gesamten Spiel nicht so intuitiv wie beim 2. Teil. Sicherlich ist es Gewöhnungssache, wie auch die Umstellung beim Bau von Bahnen, aber ich hatte an dem Tag keine Lust mehr. Der Verlauf der Strecke (an welchen Stellen sich die Abschnitte in die Quere kommen) ist nicht so gut zu erkennen und die Bedienung ist irgendwie umständlich / ungewohnt.

Für den zweiten Teil habe ich übrigens beide Add-ons Time Twister und Wacky Worlds installiert, die nochmal coole Themes mitbringen. Ich weiß nicht, was passiert, Rollercoaster Tycoon 2wenn man im 3. Teil eine Mission gewinnt, aber es ist so süß, wenn die kleinen Männchen im zweiten Teil alle stehen bleiben und klatschen und ihre Luftballons fliegen lassen. Dann muss ich ja gleich meinem Zwang nachgeben, die alle kaputt zu klicken :-D Schade, dass es keine Statistik über zerplatze Luftballons gibt ;-) Und es ist toll, wenn es regnet, dass der ganz Park voll bunter Schirme ist. Meine größte Sorge: Zwei Stände mit der gleichen Farbe Schirme ;-D

Quintessenz: Rollercoaster Tycoon 2 ist mein Favorit, auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkter sind. Die Atmosphäre ist einfach kuscheliger, das Design schöner und die Bedienung intuitiver. RCT3 ist vielleicht noch eher für Detailverliebte und Perfektionisten. Das kann RCT2 natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch bedienen, aber wenn man auf 3D-Kram steht, kann man sich beim 3. Teil sicher besser austoben. Wie ich ja schon erwähnt hatte, steh ich auf die iso-Darstellung und finde 3D-Spiele im Allgemeinen eher unattraktiv. Trotzdem werd ich Rollercoaster Tycoon 3 auch noch ´ne Chance geben ;-)

15 Kommentare to “RCT2 vs. RCT3”

  1. Victoria schreibt:

    Ich finde den 2. Teil auch viel besser als den dritten! Der dritte ist mir zu „realistisch“!

  2. Kaddi schreibt:

    Ja, das stimmt. Das Flair ist einfach schöner im zweiten.

  3. Lamara schreibt:

    Ich find das soooooo toll!!!!
    Ich habs mir ca 3 Mal durchgelesen und der bericht war noch immer gut. In youtube habe ich mir Vorabveröffentlichungen oder Spielproben angeschaut aber die waren lang nicht so gut wie dieser „kleinroman“
    „gg“
    Bin ganz deiner Meinung.

  4. Kaddi schreibt:

    Vielen Dank! Da werd ich gleich rot :-)

  5. Pu-momi schreibt:

    Ich find 2 auch soooooooo viel besser als 3 (nur das man bei drei mit den Bahnen fahren kann ist cool).
    Aber an 2 musste ich mich früher auch erst gewöhnen, da fand ich eins noch besser. :)

  6. Verena schreibt:

    Halli Hallo.. durch zufall habe ich diesen beitrag gefunden. Ich hatte früher immer RC1 & RC2.. will mir jetzt mal RCT3 holen, da ich wieder auf den Geschmack gekommen bin. Muss ich 1 und 2 installiert haben um 3 spielen zu können, oder ist es Unabhängig von den anderen beiden? (Denn leider kann ich 1 nicht mehr installieren, weshalb auch immer.)
    Wär lieb, wenn ich eine kurze Nachricht auf meine E-mail adresse bekomme.
    Liebe Grüße, Verena.

  7. Kaddi schreibt:

    RTC 3 ist ein eigenständiges Programm.

  8. Aurica schreibt:

    Ich finde RCT2 auch besser als RCT3 (naja fast gleich gut) nur das man seine eigenen Achterbahnen fahren kann und die Erweiterung „Soaked“ mit den Pools und so, sind total Cool, wenn die es in RCT2 würde geben, ist und bleibt RCT2 meine Hausnummer!

  9. kim schreibt:

    hei ihr lieben,

    bin hier zwar wahrscheinlich falsch für mein problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, schon öffter hatte ich das problem, wenn ich eine komplette achterbahn gebaut habe und sie schlieslich fertig hatte, bekam ich nicht die möglichkeit einen ein bzw. ausgang zu bauen..
    an was liegt das? bzw. was mach ich falsch?

    vielen dank im voraus für eure antworten

  10. Kaddi schreibt:

    Hallo Kim,

    kann es sein, dass du vor und/oder hinter der Station die Fahrstrecke so niedrig gebaut hast, dass kein Ausgang drunter passt? Das ist das einzige, was mir dazu einfällt – dass da einfach zu dicht Strecke an dem Stationsabschnitt entlang führt.

    Manchmal, wenn das Gelände oder die Deko etwas unübersichtlich sind, kann es auch sein, dass man die Station mit dem Ausgang nicht so ganz trifft und die Markierung zum Absetzen des Ein- oder Ausgangs nicht angezeigt wird, weil man noch weiter weg ist als man denkt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung.

  11. RCt3 schreibt:

    dass ist nicht zu realistisch

    also ich mag es wen spiele realistisch sind

  12. Kaddi schreibt:

    Sorry, RCt3, dass das Freischalten so lange gedauert hat – ich war im Urlaub.

  13. Rct 3 kenner schreibt:

    Rct 3 ist meiner meinung nach besser.Die Grafik,die Menschen,und die Achterbahnen sind besser als in 1und 2.Nur die Titelmusik von 1 hat mehr Parkmäßiges.Ich freuhe mich auf Rollercoaster Tycoon 4.Ihr auch???

  14. Kaddi schreibt:

    Teil 4 kommt? Da der auch wieder 3D sein wird, hält sich meine Vorfreude in Grenzen, aber ich werd‘ mal gucken, wie es so aussieht. Den Fans vom 3. aber schon mal viel Vergnügen damit ;-).

  15. Felo schreibt:

    Hast du im 3. Teil schon mal in die Kameraoptionen geschaut.
    Dort kann mann die Ansicht auf Isometrisch einstellen.
    Aber nur so wenn es dir auch daran liegt.
    Wenn du ein Level geschafft hast, tanzen die Parkbesucher.

Schreibe einen Kommentar.