Über Kleidung kann man…

…sich ja schon manchmal wundern. Gestern hab ich in eine Sendung mit „lustigen Homevideos“ gezapped. Es war ein junger Mann mit Slippern, weißen Socken und Karottenjeans zu sehen, der ein kleines Problem mit der Handhabung seines Fahrrades hatte. Den Klamotten und der Frisur nach mag das Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein. Ich weiß gar nicht, ob es modisch noch einen tieferen Griff ins Klo gibt als den der Achziger Jahre. Nun hab ich, vermutlich eher aus geschlechtlichen Gründen, keine Slipper getragen und auch die weißen Socken habe ich, dank der Einflußnahme meiner Freunde, relativ schnell ausgetauscht, aber die Mode grenzt im Nachhinein betrachtet schon… wie sagte man so schön in den Achzigern?… an Geschmacksverirrung ;-)

Zu der Zeit allerdings fand ich die genauso cool, hatte aber auf Grund meines Alters noch keine richtige Entscheidungsgewalt über die Wahl meines Outfits. Das kam dann eher mit Beginn der 90er, was nicht heisst, dass das da besser wurde. Ich erinnere mich an ein Foto von mir, … ich weiss gar nicht, ob ich das sagen will… auf dem ich eine Leggings (auch ein Hochgenuss und der Gipfel modischen Fehlverhaltens), so einen Bomberjackenverschnitt, den die Mädels damals trugen, die keine richtigen Bomberjacken haben durften und flache Pumps trage. Gruselig, gruselig.

Noch erschreckender ist allerdings, dass es immer noch Menschen gibt, die so rumlaufen. Ich finde, es gibt kaum eine Rechtfertigung für weiße Socken, es sei denn man ist Arzt, Tennisspieler oder Maler. Aber ich lass das jetzt, jedem das Seine =)

Ich frage mich, ob ich in 10 Jahren auf Fotos blicke und dasselbe denke. Andererseits, gibt es überhaupt eine typische (hm, wie heißt dieses Jahrzehnt?) 00er Jahre Mode? Baggy Pants – Hosen, die in den Kniekehlen hängen? Die gab es auch schon Ende der 90er. Röcke über Hosen zu tragen, finde ich auch extrem seltsam und nur hin und wieder mal gut aussehend. Gab es das schon mal vorher? Dabei fällt mir ein, die Domestos-Hosen kommen offenbar wieder. In letzter Zeit seh ich viele Typen, die Jeans mit weißen Flecken tragen (Hrhr). Wir haben früher (als es noch (mehr?) Chlor enthielt) Domestos darüber gegossen, um diesen Effekt zu erreichen. Modisch war und ist das auch eher ´ne Nullnummer.

Sehr amüsant, diese Entwicklung zu verfolgen. Vielleicht sollte ich mal bei Gelegenheit eine Foto-Reihe dieser Art erstellen =)

3 Kommentare to “Über Kleidung kann man…”

  1. Kaddi und das Leben in der Draussenwelt » Blog Archive » U-Bahn-Erlebnisse II schreibt:

    […] Mancher sieht aus wie seine eigene Karikatur: Honk und seine Perle sitzen mir gegenüber in der Bahn, zwischen ihnen ist ein Platz frei. Es scheint irgendwie uncool zu sein, so dicht neben der Frau zu sitzen, die er vielleicht liebt. Außerdem kann er kaum breitbeiniger sitzen, so dass es direkt daneben für sie eh eng geworden wäre. Seine Haare sind schulterlang und nach hinten gegelt, er trägt eine Jeans mit Bündchen! und hellen Flecken. […]

  2. jansen schreibt:

    Ich habe Ihrer BLOG gelesen und finde ich ihn sehr Interessant.
    Bitte besuchen sie uns
    http://www.hip-hop.de

  3. RomyLight schreibt:

    Hallo!
    Ich muß jetzt auch mal meinen Senf zum Thema 80èr Jahre Mode dazugeben!
    Die 80èr und deren Mode damals, ja dass war und is ein Fall für sich. Ja, jetzt gibts halt nur ein klitzekleines Problem….dieser furchtbaaaaaare zum KOOOOOTZEN hässssssliche Modetrend ist wieder zurüüüüück!!!!!!!!!! HIIIILFEEEE. In jedem Klamottenladen wo ich bisher war, hängt ein Schrottteil nach dem anderen!!! Egal wo mein Blick entlangschweift und vergebens nach NORMALEN Klamotten sucht,- NIX- ..es ist echt Wahnsinn, man findet nur diese 80èr J. Scheisse. Ich kann das echt nich nachvollziehen, wie man(n) od.Frau auf so ne Mode steht??? Tja, da kann man aber auch mal wieder sehen wie leicht, wirklich seeeehr leicht, die Menschheit zu manipulieren ist. Zack da sagen ein paar Modedisigner das ab sofort die 80èr wieder im Trend liegen und schicken auf diversen Modenschauen irgendwelche Top-Heidi Klum- Models, mit so nem Mist angekleidet, auf`n Laufsteg und wat passiert…. JA na KLAR Tausende Teenies fahren drauf ab…ha, ja na und nich nur Teenies, auch die älteren Semester. Ich meine, natürlich kann man nich einen bestimmten Modetrend festlegen, von mir aus kann ja die 80èr J.Mode die Geschäfte schmücken, ABER muss denn gleich die NORMALE Mode, also diejenige welche es zuvor gab, gleich ganz und gar verbannt werden???? Mal ohne Witz, aber ich kann es wirklich nicht glauben, dass es Leute gibt die freiwillig mit pinknen Leggins, goldenen Schläppchen, gestreiften lilafarbenen Oberteilen und komische hochtoupierte Haare, herumlaufen ??? Eh, Leute wat is los mit Euch.??? Seit ihr noch normal, wisst ihr wie ihr herumlauft??? Solche komischen Klamotten haben wir z.B. vor 1 Jahr auf ne 80ér J. Party angezogen!!! Und haben uns echt köstlich amüsiert wie beschiss…… wir aussahen. Man eh und jetzt hat man den Schrott freiwillig an??? Ick glob et nisch !!!!! Also, ich mach ma Schluss sonst bekomm ich noch nen Herzinfarkt .
    Ach so, falls ihr für mich nen Tipp habt wo man vieleicht doch noch ein paar Normale Klamotten herbekommt, dannn BITTE antwortet mir. VIELEN DANK; Gruss Romy ;)

Schreibe einen Kommentar.